Partner

  • Der Bergkeller

Der Bergkeller

Anschrift

Großraschützer Straße 1
01558 Großenhain

Kontaktdaten

E-Mail:info@der-bergkeller.de
Telefon:03522 5297744

Philosophie

Unsere aktuelle Speisekarte finden Sie jederzeit mit frischen, hochwertigen Gerichten auf unserer Homepage. Alle Gerichte können in unserem "Drive-in" abgeholt werden.

Wir befinden uns im Stadtteil Zschieschen in der Kleinstadt Großenhain.
Mit diversen Verkehrsmitteln sind wir gut zu erreichen,
Parkplätze befinden sich direkt am Haus. Die Bushaltestelle der Linie Riesa-Großenhain ist direkt vor dem Haus. Der Cottbuser Bahnhof ist in ca. 10 Minuten zu Fuß gut zu erreichen. 1864 wurde in Zschieschen die Bergbrauerei von Braumeister Heinrich Richter aus der Stadtbrauerei erbaut. 1909 bis 1936 war Emil Berndt Inhaber, dann kam Heinrich Berndt. Die Bergbrauerei entwickelte sich zu einer bekannten Firma. Das Wasser wurde aus dem eigenen Brunnen gefördert und bildete die Grundlage auch für Limonaden und Selters. Als die Zschieschner Bergbrauerei noch Familie Berndt gehörte, wurden auch Gaststätten zugekauft, die Zschieschner Bier ausschenkten: der Großenhainer Hof, der Radeburger Hof, der Bergkeller und früher auch „Ostende“ in Naundorf. Damals brauten die Männer – Vater, Sohn und Enkel, die Frauen füllten im Keller ab. Das frühere Restaurant wurde 1973/1974 geschlossen.
Wir Yvonne & Stephan Seurig haben uns 2013 entschieden das große Projekt unser Restaurant „Der Bergkeller“ in Angriff zu nehmen.
Das Grundstück wurde von Sven und Kerstin Seurig erworben. 2013 ging es mit den ersten Vorbereitungen, Planungen und dem Bau los. Das ganze Haus im unteren Teil wurde neu durchgeplant Gastraum, Toiletten, Buffet, Lager, Bierkeller, sowie die Küche im Anbau. Die Terrassenfläche und Parkplätze rechtsseitig am Haus wurden gestaltet. Ziel war es im Mai 2014 erst das Restaurant im EG zu eröffnen, ein Jahr später soll der Saal im klassizistischen Stil und unter Beachtung des Denkmalschutzes ausgebaut und wieder bewirtschaftet werden. Es war soweit am Donnerstag, den 8. Mai 2014 konnten wir unser Restaurant „Der Bergkeller – einfach genießen“ mit viel Freude eröffnen. Ein Jahr danach wurde wie geplant der Saal mit einer Hochzeit am Samstag, den 29. Mai 2015 mit viel Freude eröffnet.
In den letzten Jahren ist viel geschehen im und um das Grundstück „Der Bergkeller“. In nächster Nähe wurden 2015/2016 die Abwasserleitungen von den Stadtteilen um den Bergkeller erneuert. Der Eigentümer konnte 2017das Teilgrundstück linksseitig des Gebäudes erwerben und somit wurden ca. 18 neue Parkplätze für unsere Gäste geschaffen. In den Jahren 2017/2018 wurde der Tunnel Richtung Riesa von der DB erweitert. Im Jahr 2019 wurde die Bergbrauerei Zschieschen hinter dem Bergkeller abgebrochen.
Wir Yvonne und Stephan Seurig schauen auf eine sehr turbulente und nicht immer ganz einfache Zeit zurück.
Genießen Sie bei uns weiterhin einfach leckere, saisonale, wie auch regionale Küche mit viel Liebe zum Handwerk.
Wir freuen uns Sie als Gast in unserem Haus „Der Bergkeller“
ఇ-lich willkommen, zu heißen.
Das Bergkellerteam mit Yvonne & Stephan Seurig

Öffnungszeiten

  • Montag:00:00 bis 00:00
    und 00:00 bis 00:00
    Montag geschlossen
  • Dienstag:11:00 bis 19:00
    und 00:00 bis 00:00
  • Mittwoch:11:00 bis 19:00
    und 00:00 bis 00:00
  • Donnerstag:11:00 bis 19:00
    und 00:00 bis 00:00
  • Freitag:11:00 bis 19:00
    und 00:00 bis 00:00
  • Samstag:11:00 bis 19:00
    und 11:00 bis 13:00
  • Sonntag:00:00 bis:00:00
    und 00:00 bis 00:00
    Sonntag geschlossen